Holsteiner Teller

Die Steinburger Gastronomen haben vor 15 Jahren in Zusammenarbeit mit dem DEHOGA-Kreisverband den Holsteiner Teller ins Leben gerufen und haben seitdem in jedem Jahr als wichtigstes Ziel, die gute regionale Küche mit modernen und vielseitigen Rezepten in Spitzenqualität zu bereichern.

Die teilnehmenden Gastronomen kreieren Jahr für Jahr kulinarische Genüsse und ermöglichen Ihren Gästen eine appetitliche Reise durch die moderne holsteiner Küche.

7 DEHOGA-Betriebe beteiligen sich an der Schlemmeraktion

Am 20. April fand die Auftaktveranstaltung des Holsteiner Tellers im Café und Restaurant himmel + erde in Itzehoe statt. Zum 15. Mal präsentiert der Steinburger Kreisverband des Hotel- und Gaststättenverbandes (DeHoGa Steinburg) dieses beliebte kulinarische Ereignis, bei dem örtliche Gastronomen traditionelle Köstlichkeiten der Region mit innovativen Akzenten versehen.

In diesem Jahr nehmen sieben renommierte Gastronomen aus dem Kreisgebiet teil, die ihre kreativen Interpretationen lokaler Spezialitäten präsentieren. Die Auftaktveranstaltung bot den Besuchern die Gelegenheit, bereits vorab einige der delikaten Gerichte zu probieren, was regen Anklang fand. Nachfolgend einige Spezialitäten, die Lust auf mehr machen: Auf Haut gebratenes Saiblingfilet mit Graupenrisotto und Kartoffel-Bärlauchconfit, Geschmorte Kalbsbrust auf Kartoffel-Spargelstampf mit Kresseschaum oder Variation von Lachs und Zander mit Beurre Blanc, Frühlingsgemüse und Kartoffelpüree.
Die Testesser vor Ort waren voll des Lobes.

Frank Prüß, Vorsitzender des Kreisverbandes DeHoGa, hieß die Gäste willkommen und bedankte sich bei Claudia Doll vom himmel + erde für die Gastfreundschaft. Besonders begrüßte er den Bürgermeister der Stadt Itzehoe, Herrn Ralf Hoppe, sowie den Stadtmanager, Herrn Lars Büttner, und die Sponsoren, die diese Veranstaltung erst möglich gemacht haben. Unterstützer sind Getränke Hintz aus Itzehoe, St. Michaelis-Mineralwasser, Ofengold, Erdinger Weißbräu und Dithmarscher Pilsener.

Der Holsteiner Teller blickt auf eine lange Tradition zurück, und viele Jahre lang war die Auftaktveranstaltung ein fester Bestandteil des ehemaligen Holstein Centers, die von vielen mit Vorfreude im Kalender markiert wurde. Diese Tradition möchte der DeHoGa Steinburg weiterführen und hofft, dass zahlreiche Gäste in den kommenden vier Wochen bis zum 20. Mai 2024 die Gelegenheit nutzen, die besonderen Gerichte in den teilnehmenden Betrieben zu kosten. Aus Glückstadt sind drei Betriebe dabei („Zur Alten Mühle“, „ANNO 1617“ und „Stilbruch“), in Itzehoe das himmel+erde, „Zur Erholung“ aus Heiligenstedten, „Brüdigams Wildwechsel“ aus Kaaks sowie „Zum Dückerstieg“ in Neuendorf-Sachsenbande.

Der Holsteiner Teller verspricht auch in diesem Jahr wieder ein Fest für Gaumen und Sinne zu werden, welches die Vielfalt und Qualität der regionalen Küche gebührend feiert.